search
Index
  • Cosmopolitan
  • Berlin
  • Patron and Supporter
  • Writer
  • Researcher
  • Traveller
  • The Man

Cosmopolitan

The offspring of a Prussian-Huguenot family, Humboldt grew up bilingual: for all his life, he moved between various countries, cultures, and languages. His writing and correspondence was in German, French, Latin, Spanish, and English. On his scientific travels, Humboldt stayed in contact with US presidents, viceroys of New Spain, and Latin American revolutionaries, dined with the Russian Emperor and met with Polish dissidents, lived with Cuban sugar barons and travelled with indigenous Sherpas. He was as interested in the ancient monuments of Asia as he was in those of Europe and the Americas.

Humboldt was a European in the sense of an enlightened republic of scholars and a cosmopolitan in Kantian terms, at the same time a Prussian chamberlain and a member of the Parisian Academy, a political advisor and an independent documentarian of power. His thinking and writing were concerned with the colonial system, slavery, and the question of the independence of the Hispano-American colonies for many decades. They found their most radical expression in his works on New Spain/Mexico (1811) and Cuba (1826).

Detroit Publishing Company, Humboldt Statue, West Park, Pittsburgh, Pennsylvania [between 1900 and 1920] [photograph]. Source: Library of Congress, https://www.loc.gov/item/2016795979/. (Public Domain)

Berlin

Humboldt had a conflicted relationship to the city of Berlin. He only finally settled in the city of his birth in 1827 at age 60, almost two decades after the great expedition to the Americas and after many years of research and writing in the metropolis of the arts and sciences, Paris.

Berlin and its residents were often the target of his fine sense of humor. At the same time, as a world-famous scholar, scientific planner, and royal chamberlain, he helped to make the Prussian residence a European center of scholarship. While Humboldt first found Berlin to be a “moral desert, decorated with locust trees and blossoming fields of potatoes,” the honorary citizen of the city recalled at the end of his life, looking back at his own achievements, “the sacred duties and tender obligations of the life of a citizen.”

Humboldt always lived as a tenant in Berlin, first from 1827–1841 Hinter dem neuen Packhofe 4 (on today’s Museum Island), then for several months at Werdersche Rosen-Straße Nr. 3 (next to the Friedrichwerderschen Kirche) and finally from 1842 until his death von 1842 at Oranienburger Straße 67. None of Humboldt’s residences remain standing today.

Plaque for Alexander von Humboldt at the front of his last residential building in Berlin, Oranienburger Str. 67. Foto: Ingo Schwarz, BBAW [CC BY-SA 3.0  (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)].

Patron and Supporter

Already during his years in Paris (1807–1827), Humboldt sought to promote young artists, scholars, and travelling researchers in Prussia and France. His quite successful “Kosmos lectures” at Berlin’s University and at the Singakademie (1827/1828) heightened the public awareness for the natural sciences. With evaluations and recommendations to the Prussian cultural ministry, Humboldt directly influenced university policy, the naming of professors, and the establishment of the state’s scientific research collections. As a member of the Preußische Akademie der Wissenschaften and the Académie des Sciences in Paris, he promoted transnational academic exchange.

Traces of this wide engagement lead into our present: Humboldt was the first chancellor of the Order Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste, which was founded in 1842 and still existing today. In 1860, in memory of the recently deceased patron of numerous scientific travellers, members of the Preußische Akademie der Wissenschaften founded the Humboldt-Stiftung für Naturforschung und Reisen, the Humboldt-Foundation for Natural Research and Expeditions, which later became the Alexander von Humboldt-Stiftung.

Der Orden Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste. Source: Robert Prummel, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:De_Orde_Pour_le_M%C3%A9rite_in_de_Vredesklasse_Pruisen_1842_tot_heden.png.

Writer

In the course of his almost 90-year life, Humboldt published an oeuvre of printed texts that was impressive in terms of its range of material and scope. In addition to around 50 monographs and more than 800 essays and articles, the scholar presented numerous academic lectures as well as the “Kosmos lectures” in Berlin, which were open to the public free of charge. A highly prolific and creative writer, Humboldt addressed the academic audience as well as the general public: and not only in German. The cosmopolitan thought, communicated, and wrote in several languages.

Humboldt drew this enormous diversity from an extensive base of material, much of which is still extant today. This includes the travel journals of his major American and Russian-Siberian expeditions and other research expeditions as well. Using a wide-ranging network of his correspondence, the information from thousands of letters and writings by third parties, Humboldt created a life’s work that is still fascinating today.

Color lithograph [detail] after a watercolor by Eduard Hildebrandt: Alexander von Humboldt in his Study. Source: Deutsches Museum/DigiPortA, ID: 218364245, http://www.digiporta.net/index.php?id=218364245. Caption in Humboldt’s own handwriting: “An accurate image of my study when I was working on the second part of Kosmos.”— AlHumboldt

Researcher

In 1796, the 27-year-old Alexander von Humboldt described the scholarly program that he would pursue for an entire life of research: the science that he called physique du monde understood nature as the unity of all phenomena, materials, and living beings. By combining empirical geophysical and life sciences, he seeked to explore a dynamic balance of natural forces.

The idea of an inner link between nature and culture formed the core idea of his works on the economies of the Spanish viceroyalties in America and his studies on the history of European discovery in the fifteenth and sixteenth centuries. Even in his last work, Kosmos: Entwurf einer physischen Weltbeschreibung (1845–1862), he interpreted human history as the “story of an awareness of the world as a whole.”

Elevation profile of North America and notes on plant geography (ca. 1825). Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Nachl. Alexander von Humboldt, gr. Kasten 6, Nr. 50: Matériaux pour la nouv. edit. de la “Géographie des plantes”, Bl. 19r,  http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB00019EFB00000045.

Traveller

Humboldt’s self-conception as a researcher was inseparable from travel. In an autobiographical sketch from 1806, he professed:  “Full of impatience and excitement, I am never pleased about what I have achieved, and I am only happy when starting something new, and then three things all at once.”

It is this “sense of moral unrest, the consequence of a nomadic life” that drove Humboldt his whole life long. His scientific travels were intended to inform about the dynamic interaction of natural forces. Towards that end, he felt compelled to travel across the continents, draw mountains and stone profiles, collect data and flora, all in order to better understand the world by way of comparison.

His first travels in Europe were preparatory in nature. Humboldt tried out instruments, methods of measuring and writing, and practiced mountain climbing. On the river travels, tours of the steppes, and volcano ascents of his journey through the American tropics (1799–1804) Humboldt found his place in the world and his life project. The world as a whole came into view. In 1829, he completed a second great research expedition, this time across Russia and Siberia to the Chinese border.

Enlargement: Humboldt, Alexander von ([1797, 1799–1800]): [American travel journals] V. Reise von Cumana nach der Havana (Altes vor der Reise Dresden, Wien, Salzburg). Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Nachl. Alexander von Humboldt (Tagebücher) V. (Source: Tobias Kraft, BBAW)

 

 

The Man

Alexander von Humboldt’s life (1769–1859) shaped by endless movement and lifelong productivity. He spent his childhood and youth with his brother Wilhelm at Schloss Tegel near Berlin and was taught by several of Prussia’s best tutors. He then studied botany, cameralism, classics, geography, and mining studies in Frankfurt/Oder, Hamburg, Göttingen, and Freiberg. This was followed by a stunning career as a Prussian mining officer.

The inheritance left by his mother Elisabeth made Humboldt financially independent. In 1799, he left Europe for a research expedition to the American tropics. He returned in 1804 and began work on his Opus americanum: his travels and his work made Humboldt famous around the world. His second great journey set out from Berlin in 1829, traversing 18,000 kilometers across the Russian Empire to the Chinese border. Humboldt’s model of study was completed in his comparisons of Asia and America. This was followed by the project of a physical description of the world, the Kosmos, his most successful work. During its completion, Humboldt died in 1859 as perhaps the most famous scholar of his day.

Frédéric d’Houdetot, “B[ar]on de Humboldt 1807,” 1807, pencil on paper, washed, 8 x 10.5 cm, Paris, Bibliothèque du Conseil d’Etat, Album Houdetot, n°116DOI: http://dx.doi.org/10.18443/225, http://www.hin-online.de/index.php/hin/article/viewFile/225/414/91 (via https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alexander_von_humboldt_1807_225-91-1-PB.jpeg)

search
Index
  • Weltbürger
  • Berliner
  • Förderer
  • Autor
  • Forscher
  • Reisender
  • Mensch

Weltbürger

Als Sprössling einer preußisch-hugenottischen Familie wächst Humboldt zweisprachig auf, zeit seines Lebens bewegt er sich zwischen mehreren Ländern, Kulturen und Sprachen. Seine Schriften und Korrespondenzen verfasst er auf Deutsch, Französisch, Latein, Spanisch und Englisch.

Auf seinen Forschungsreisen pflegt Humboldt den Kontakt zu US-amerikanischen Präsidenten, neu-spanischen Vizekönigen und lateinamerikanischen Revolutionären, diniert beim russischen Kaiser und trifft auf polnische Dissidenten, lebt bei kubanischen Zuckerbaronen und reist mit indigenen Sherpas. Sein kulturhistorisches Interesse gilt den antiken Monumenten Asiens genauso wie jenen aus Europa und Amerika.

Humboldt ist Europäer im Sinne einer aufgeklärten Gelehrtenrepublik und Weltbürger in Kant’scher Absicht, zugleich preußischer Kammerherr und Pariser Akademiemitglied, politischer Berater und unabhängiger Dokumentarist der Macht. Das Kolonialsystem, die Sklaverei und die Frage der Unabhängigkeit der hispanoamerikanischen Kolonien beschäftigen sein Denken und publizistisches Handeln für Jahrzehnte. Ihren deutlichsten Ausdruck finden sie in seinen Studien zu Neu-Spanien/Mexiko (1811) und Kuba (1826).

Detroit Publishing Company. Humboldt Statue, West Park, Pittsburgh, Pennsylvania [Between 1900 and 1920] [Photograph]. Quelle: Library of Congress, https://www.loc.gov/item/2016795979/. (Public Domain)

Berliner

Humboldts Verhältnis zu Berlin ist widersprüchlich. Erst als fast 60-Jähriger lässt er sich 1827 dauerhaft in seiner Geburtsstadt nieder – über zwei Jahrzehnte nach der großen amerikanischen Reise und nach langen Jahren des Forschens und Schreibens in der Kunst- und Wissenschaftsmetropole Paris.

Berlin und die Berliner sind oft Zielscheibe seines feinen Spotts. Zugleich hilft Humboldt als weltberühmter Gelehrter, Wissenschaftsorganisator und Kammerherr des Königs, die preußische Residenz zu einem europäischen Zentrum der Gelehrsamkeit zu entwickeln. Empfindet Humboldt Berlin zunächst als „moralische Sandwüste, geziert durch Akaziensträucher und blühende Kartoffelfelder“, so erinnert der Ehrenbürger der Stadt gegen Ende seines Lebens durchaus im Rückblick auf eigene Verdienste an „die heiligen Pflichten und zarten Bande des Bürgerlebens.“

Humboldt wohnt in Berlin stets zur Miete: zunächst 1827–1841 Hinter dem neuen Packhofe 4 (auf der heutigen Museumsinsel), darauf für einige Monate in der Werderschen Rosen-Straße Nr. 3 (an der Friedrichwerderschen Kirche) und schließlich von 1842 bis zu seinem Tode in der Oranienburger Straße 67. Keines der Berliner Wohnhäuser Humboldts ist erhalten.

Gedenktafel für Alexander von Humboldt im Innenhof seines letzten Wohnhauses in Berlin, Oranienburger Str. 67. Foto: Ingo Schwarz, BBAW [CC BY-SA 3.0  (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)].

Förderer

Bereits während seiner Pariser Jahre (1807–1827) setzt sich Alexander von Humboldt für junge Künstler, Gelehrte und Forschungsreisende in Preußen und Frankreich ein. Seine überaus erfolgreichen Kosmos-Vorlesungen an der Berliner Universität und in der Singakademie (1827/1828) schärfen das öffentliche Bewusstsein für die Naturwissenschaften. Durch Gutachten und Empfehlungen an das preußische Kultusministerium nimmt Humboldt unmittelbar Einfluss auf die Universitäts- und Berufungspolitik sowie den Ausbau der wissenschaftlichen Sammlungen des Staates. Als Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften und der Pariser Académie des Sciences fördert er den transnationalen wissenschaftlichen Austausch.

Spuren dieses vielseitigen Engagements führen bis in unsere Gegenwart: So wird Humboldt erster Kanzler des 1842 gegründeten und noch heute bestehenden Ordens Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste. 1860 gründen Mitglieder der Preußischen Akademie der Wissenschaften im Gedenken an den ein Jahr zuvor verstorbenen Förderer zahlreicher Forschungsreisender die „Humboldt-Stiftung für Naturforschung und Reisen“, aus der die heutige Alexander von Humboldt-Stiftung hervorgeht.

Der Orden Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste. Quelle: Robert Prummel, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:De_Orde_Pour_le_M%C3%A9rite_in_de_Vredesklasse_Pruisen_1842_tot_heden.png.

Autor

Im Laufe seines fast 90-jährigen Lebens publiziert Humboldt eine thematisch, inhaltlich und dem Umfang nach beachtliche Anzahl gedruckter Texte. Zu etwa 50 Bänden monographischer Veröffentlichungen treten mit den unselbstständigen Schriften mehr als 800 Aufsätze, Artikel und Essays. Hinzu kommen zahlreiche akademische Vorträge sowie die öffentlich und kostenfrei zugänglichen ‚Kosmosvorlesungen‘ in Berlin. Humboldt spricht als äußerst produktiver und kreativer Autor zugleich das wissenschaftlich wie auch allgemein interessierte Publikum an – und das nicht nur auf Deutsch: der Weltbürger denkt, kommuniziert und schreibt mehrsprachig.

Diese enorme Vielseitigkeit schöpft er aus einer umfangreichen Materialbasis, die sich in Humboldts wissenschaftlichem Nachlass erhalten hat. Dazu gehören auch die Reisetagebücher seiner großen amerikanischen, russisch-sibirischen und weiterer Forschungsreisen. Eng verbunden mit dem weitgespannten Netzwerk seiner Korrespondenz, den Informationen aus tausenden Briefen und Schriften Dritter, erschafft Humboldt auf dieser Grundlage sein bis heute faszinierendes Lebenswerk.

Farblithographie [Detail] nach einem Aquarell von Eduard Hildebrandt: Alexander von Humboldt in seinem Arbeitszimmer. Quelle: Deutsches Museum/DigiPortA, ID: 218364245, http://www.digiporta.net/index.php?id=218364245. [Bildunterschrift von H.s Hand:] Ein treues Bild meines Arbeits[-]Zimmers, als ich den zweiten Theil des Kosmos schrieb. AlHumboldt

Forscher

1796 formuliert der 27-jährige Alexander von Humboldt das wissenschaftliche Programm, dem er ein ganzes Forscherleben lang folgen wird: Die von ihm als „physique du monde“ bezeichnete Wissenschaft versteht die Natur als Einheit aller Erscheinungen, Stoffe und Lebewesen. Durch empirische geophysikalische und lebenswissenschaftliche Forschungen will er einem dynamischen Gleichgewicht der Naturkräfte auf die Spur kommen.

Die Idee der inneren Verbundenheit von Natur und Kultur bildet den Leitgedanken seiner Arbeiten über die Wirtschaft der spanischen Vizekönigreiche in Amerika und die Untersuchungen zur europäischen Entdeckungsgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Noch in seinem Alterswerk Kosmos. Entwurf einer physischen Weltbeschreibung (1845–1862) interpretiert er die Menschheitsgeschichte als „Geschichte der Erkenntniß des Weltganzen“.

Höhenprofil Nordamerikas und pflanzengeographische Notizen (um 1825). Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Nachl. Alexander von Humboldt, gr. Kasten 6, Nr. 50: Matériaux pour la nouv. edit. de la „Géographie des plantes“, Bl. 19r,  http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB00019EFB00000045.

Reisender

Humboldts Selbstverständnis als Forscher ist untrennbar mit seinen Reisen verbunden. In einer autobiographischen Skizze von 1806 bekennt er:

„Voller Unruhe und Erregung freue ich mich nie über das Erreichte, und ich bin nur glücklich, wenn ich etwas Neues unternehme, und zwar drei Sachen mit einem Mal.“

Es ist diese „Gemütsverfassung moralischer Unruhe, Folge eines Nomadenlebens“, die Humboldt zeit seines Lebens antreibt: Seine Forschungsreisen dienen der Erkenntnis vom Zusammenwirken der natürlichen Kräfte. Dafür muss er die Kontinente bereisen, Gebirgs- und Gesteinsprofile zeichnen, Daten erheben, Pflanzen sammeln, die Welt im Vergleich verstehen.

Erste Reisen in Europa haben vorbereitenden Charakter: Humboldt erprobt Instrumente, Messmethoden und Schreibverfahren und übt sich im Bergsteigen. Auf den Flussfahrten, Steppenwanderungen und Vulkanbesteigungen, der Reise durch die amerikanischen Tropen (1799–1804) findet Humboldt zu sich und seinem Lebensprojekt. Die Welt als Ganzes kommt in den Blick. 1829 gelingt eine zweite große Forschungsreise, dieses Mal durch Russland und Sibirien, bis an die chinesische Grenze.

Vergrößerte Aufnahme, Detail, aus: Humboldt, Alexander von ([1797, 1799–1800]): [Tagebücher der Amerikanischen Reise] V. Reise von Cumana nach der Havana (Altes vor der Reise Dresden, Wien, Salzburg). Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Nachl. Alexander von Humboldt (Tagebücher) V, http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001527800000001. (Foto und Bildbearbeitung: Tobias Kraft, BBAW)

 

Mensch

Alexander von Humboldts Leben (1769–1859) ist geprägt von rastloser Bewegung und lebenslanger Produktivität. Kindheit und Jugend verbringt er mit seinem Bruder Wilhelm auf Schloss Tegel bei Berlin, unter der Obhut der besten Hauslehrer Preußens. In Frankfurt/Oder, Hamburg, Göttingen und Freiberg studiert er u. a. Pflanzenkunde, Kameralistik, Altertumswissenschaft, Geographie und Bergbaukunde. Es folgt eine Blitzkarriere als preußischer Bergbeamter.

Das Erbe seiner Mutter Elisabeth macht Humboldt finanziell unabhängig: 1799 verlässt er Europa zu einer Forschungsreise in die amerikanischen Tropen. 1804 kehrt er zurück und setzt sich in Paris an die Ausarbeitung des Opus Americanum: Reise und Werk machen Humboldt weltberühmt. Von Berlin aus beginnt 1829 die zweite große Reise: 18.000 km durch das Russische Reich, bis an die chinesische Grenze. Im Vergleich zwischen Asien und Amerika vollendet sich Humboldts Wissenschaftsmodell. Es folgt das Projekt einer physischen Weltbeschreibung: Der Kosmos sein erfolgreichstes Werk. Über seiner Fertigstellung stirbt Humboldt 1859 in Berlin als vielleicht bekanntester Wissenschaftler seiner Zeit.

Frédéric d’Houdetot, „B[ar]on de Humboldt 1807“, 1807, Bleistift auf Papier, laviert, 8 x 10,5 cm, Paris, Bibliothèque du Conseil d’Etat, Album Houdetot, n°116. DOI: http://dx.doi.org/10.18443/225, http://www.hin-online.de/index.php/hin/article/viewFile/225/414/91 (via https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alexander_von_humboldt_1807_225-91-1-PB.jpeg)