search
exhibition

„12 mal Humboldt“ – Eine wachsende Ausstellung

Eine Ausstellung des Botanischen Museums Berlin im Botanischen Garten Berlin - Ausstellung mit Begleitprogramm

Date

01.05.-
30.06.19

Alexander von Humboldt und die Pflanzen! Das ist das Thema einer wachsenden Ausstellung, die ab Mai/Juni 2019 im Botanischen Garten Berlin in 12 Modulen zu sehen sein wird. Mit „12malHumboldt“ nähern wir uns dem Leben und botanischen Wirken des berühmten Entdeckungsreisenden über 12 ungewöhnliche Pflanzengeschichten. War Humboldt wirklich der Erfinder der Infografik, und was haben Pflanzen damit zu tun? Warum verwahrt der Botanische Garten Berlin heute mehr als 3.000 Herbarbelege des Forschers? Vorgestellt werden Pflanzen, die Humboldt und sein Reisegefährte Aimé Jaques Alexandre Bonpland entdeckt und beschrieben haben, die mittlerweile einen festen Platz in unsere Lebenswelt
einnehmen. Andere Pflanzen haben Humboldts Verständnis der Pflanzenwelt im Allgemeinen stark beeinflusst oder spielten in seiner Biographie eine besondere Rolle.

Wandern Sie mit der Ausstellung auf Humboldts Spuren durch den Botanischen Garten.

Organizer

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin
Königin-Luise-Straße 6-8
14195 Berlin
Show on Map

Contact

Patricia Rahemipour und Kathrin Grotz