search
reading

Ottmar Ette: Alexander von Humboldt – Das Buch der Begegnungen

Eine doppelte Jubiläumslesung im Georg Büchner Buchladen

Date

17.09.19
20:00 Uhr

Address

Georg Büchner Buchladen GmbH
Wörther Str. 16
10405 Berlin
Show on Map

75 Jahre Manesse Verlag; 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt:
Eine doppelte Jubiläumslesung im Georg Büchner Buchladen

Am 17.9.2019 gibt es im Georg Büchner Buchladen eine Lesung der besonderen Art. Drei Tage und 250 Jahre nach der Geburt von Alexander von Humboldt konnten wir Prof. Dr. Ottmar Ette gewinnen, das von ihm herausgegebene Buch der Begegnung von Humboldt bei uns zu präsentieren. Das Buch – im Manesse Verlag erschienen – versammelt die ausdrucksstärksten Texte aus den amerikanischen Reisetagebüchern und beinhaltet nicht nur die historischen Landkarten, sondern auch viele Originalzeichnungen des unermüdlichen Beobachters.

Und tatsächlich erweist Humboldt sich in den über 4500 Seiten der amerikanischen Tagebücher als ein Beobachter und brillanter Porträtist der Begegnungen, egal ob mit Orten, Tieren, Pflanzen oder Menschen. Unter den unzähligen Neuerscheinungen zum Humboldtjahr 2019 ragt das Manesse-Buch nicht nur wegen seiner schönen Erscheinung heraus, sondern weil es die Originaltexte auf so unterschiedliche Art und Weise lesbar macht. Den Betrachtungen werden verschiedene Leseparcours vorangestellt, die ein netzförmiges thematisches Springen durch das Buch ermöglichen. So wird die Literatur Humboldts lebendig und sein dynamisches Denken nach und nach erkennbar!

Ottmar Ette ist Humboldt-Kennern sicherlich kein Unbekannter: Derzeit ist er Professor für Romanische Literaturwissenschaft und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Potsdam. Er gibt die elektronische Zeitschrift HiN – Alexander von Humboldt im Netz und eine dazugehörige Onlineplattform heraus und hat sich mit mehreren Forschungsarbeiten zum Thema als ausgewiesener Experte des Humboldt-Kosmos erwiesen.

Wir freuen uns auf die Buchpräsentation und laden Sie herzlich ein, mit uns dieses doppelte Jubiläum zu begehen und Humboldt neu zu begegnen!

Organizer

Georg Büchner Buchladen GmbH
Wörther Str. 18
10405 Berlin
Show on Map