search
© me Collectors Room Berlin, Foto: Bernd Borchard; Humboldt-Pokal © Kunstkammer Georg Laue
scavenger hunt

A voyage of discovery with Alexander von Humboldt

A scavenger hunt through Berlin

Date

01.06.-
31.12.19
12:00-
18:00 Uhr
Admission: regular 8 €, reduced & group 4 €

Address

A scientist, anthropologist and historian, Alexander von Humboldt (14 Sep 1769 – 6 May 1859) made a great impression on the world even during his lifetime. He was born in Berlin, travelled widely and, in 1827, settled permanently in his home city. While he continued to embark on explorations of the new and unknown, he was nevertheless firmly rooted in the capital city; after all, “Alexander von Humboldt belongs in Berlin (…). But he also belongs to the world.”[1]

At the occasion of the Humboldt Year, me Collectors Room Berlin has developed a scavenger hunt through the city, which guides participants to important places in Humboldt’s life. Participants will have the opportunity to explore – on foot or by bicycle – original locations that were central in the life and work of Alexander von Humboldt. In the process, they will learn details from stories told about him and trace his everyday paths. The scavenger hunt is free of charge and you can download it on the webpage of me Collectors Room Berlin (https://www.me-berlin.com/humboldt/lang/en/) or may also pick it up at the counter at me Collectors Room Berlin.

The final destination in the hunt is the Wunderkammer Olbricht. This is where you will find not only stamps, which show Alexander von Humboldt or animals and plants he discovered, but also the Humboldt Cup, which was commissioned in the mid-seventeenth century by Johann Moritz of Nassau, Governor-General of Dutch Brazil; it came into the possession of Alexander von Humboldt in 1795.

[1] Fischer, Ernst Peter, Noch wichtiger als Wissen ist Phantasie. Die 50 besten Erkenntnisse der Wissenschaft von Gallilei bis Einstein, 3rd edition, Munich, 2016, p. 185.

Admission
regular 8 €
reduced & group 4 €
combined dayticket with KW
Institute for Contemporary Art 10 €/8 €

Guided tours
120€/Gruppe
(plus groupticket 4 €/person)

Closing days
Please visit our website.

How to get there
U Weinmeisterstraße (U8)
U Oranienburger Tor (U6)
S Oranienburger Straße (S1, S2, M1, M5)
S Hackescher Markt (S3, S5, S7, S75)

Organizer

© me Collectors Room Berlin, Foto: Bernd Borchard; Humboldt-Pokal © Kunstkammer Georg Laue
Schnitzeljagd

Auf Entdeckungsreise mit Alexander von Humboldt

Eine Schnitzeljagd durch Berlin

Datum

01.06.-
31.12.19
12:00-
18:00 Uhr
Eintritt: Regulär 8 €, Ermäßigt & Gruppen 4 €

Adresse

Als Wissenschaftler, Anthropologe und Historiker beeindruckte Alexander von Humboldt (*14.09.1769 † 06.05.1859) bereits zu Lebzeiten seine Mitmenschen. In Berlin geboren, von dort aus weitgereist, ließ Humboldt sich 1827 dauerhaft in seiner Heimatstadt nieder. Obschon er von dort nach wie vor immer wieder in das Neue und Unbekannte aufbrach, war er dennoch fest in der Hauptstadt verankert, denn „Alexander von Humboldt gehört nach Berlin (…). Aber er gehört auch der Welt.“[1]

Anlässlich des Humboldtjahres hat der me Collectors Room Berlin eine Schnitzeljagd durch die Stadt entwickelt, die zu wichtigen Stationen in Humboldts Leben führt. Spurensuchende können zu Fuß oder mit dem Fahrrad wichtige Originalorte aus dem Leben und Wirken von Alexander von Humboldt erkunden, sie lernen Details über die Geschichten und können seinen (Alltags-)Wegen nachspüren. Die Schnitzeljagd ist kostenfrei und kann auf der Webpräsenz des me Collectors Room Berlin heruntergeladen werden (https://www.me-berlin.com/humboldt/lang/de/) oder alternativ am Counter im me Collectors Room Berlin abgeholt werden.

Die finale Station der Schnitzeljagd ist in der Wunderkammer Olbricht. Dort befindet sich neben einigen Briefmarken, die Alexander von Humboldt selbst oder von ihm entdeckte Tiere oder Pflanzen zeigen, der Humboldt-Pokal, der Mitte des 17. Jahrhunderts vom niederländisch-brasilianischen Generalgouverneurs Johann Moritz von Naussau in Auftrag gegeben wurde und der 1795 in den Besitz von Alexander von Humboldt gelangte.

[1] Fischer, Ernst Peter: Noch wichtiger als Wissen ist Phantasie. Die 50 besten Erkenntnisse der Wissenschaft von Gallilei bis Einstein, 3. Auflage, München, 2016, S. 185.


Eintritt
Regulär 8 €
Ermäßigt & Gruppen 4 €
Kombi-Tageskarte mit KW
Institute for Contemporary Art 10 €/8 €

Führungen
120€ / Gruppe
(zzgl. Gruppentickets 4 € / Person)

Schließtage
Bitte informieren Sie sich auf unserer Website.

Anfahrt
U Weinmeisterstraße (U8)
U Oranienburger Tor (U6)
S Oranienburger Straße (S1, S2, M1, M5)
S Hackescher Markt (S3, S5, S7, S75)

Veranstalter