Buchvorstellung

Buchpräsentation „Wilhelm und Alexander von Humboldt. Berliner Kosmos“

Datum

27.11.19
18:30-
20:00 Uhr

Adresse

Märkisches Museum
Am Köllnischen Park 5
10179 Berlin
Auf Karte zeigen

Noch heute existieren in Berlin nachhaltige Spuren der bedeutenden Brüder Wilhelm und Alexander von Humboldt. Als Philosoph, Sprach- und Kulturwissenschaftler sowie als Schriftsteller, Naturforscher und Weltreisende schrieben sie jeweils Geschichte. In Berlin geboren waren die beiden Brüder eng mit der Stadt verbunden und auch wenn sie viele Jahre ihres Lebens außerhalb der Stadt verbrachten, blieben sie ihr bis an ihr Lebensende treu. Anhand von 30 Objekten verschiedener Institutionen – Skulpturen, Gemälden, wissenschaftlichen Instrumenten, Alltagsgegenständen – und ausgewählter Orte, wie die Humboldt-Universität oder Schloss Tegel, beleuchten 26 Autorinnen und Autoren in dem nun erscheinendem Band Aspekte aus dem vielschichtigen Leben, Werk und Wirken der Humboldt-Brüder.

Das Buch erscheint beim Wienand Verlag und wird herausgegeben  von Paul Spies, Ute Tintemann und Jan Mende für das Stadtmuseum Berlin.

Veranstalter

Stiftung Stadtmuseum Berlin
Poststraße 13-14
10178 Berlin
Auf Karte zeigen