search

Your Events for the Jubilee Year

Do you want to participate with events relating to Alexander von Humboldt during the jubilee year? Your Organization is located in Berlin or Brandenburg? Then write to us and present your project. After considering your proposal, we would be pleased to include your events on our website and provide access to the brand insignia “250th Anniversary of the Birth of Alexander von Humboldt” for your communication purposes.

Contact:

redaktion@avhumboldt250.de

 

 

Partners of the Humboldt Jubilee

 

Alexander von Humboldt Foundation

The Alexander von Humboldt Foundation promotes academic cooperation between excellent researchers from Germany and around the world. It awards over 700 fellowships and prizes annually, funding academics from abroad to come to Germany to undertake a research project of their own choosing with a host and a cooperation partner. With the support of the foundation, academics from Germany can go abroad and collaborate with a member of the Humboldt network. Following the example of Alexander von Humboldt, the foundation thus maintains an institutional network of academic collaboration and trust. There are over 29.000 Humboldt scholars around the world, including 55 Nobel Prize winners.

Federal Foreign Office

As a pioneer in global cooperation, Germany is closely linked to Latin America thanks in particular to Alexander von Humboldt’s ground-breaking expedition to the region (1799 – 1804). On the occasion of the 250th anniversary of the polymath’s birth, the Federal Foreign Office, together with the Goethe-Institut and several other partners, will launch the initiative “Humboldt y las Américas” in Latin America in 2019 under the patronage of the Federal President. With a variety of cross-border and interdisciplinary projects on topics studied by Humboldt himself – from exhibitions, symposiums and conferences to workshops for schools, game jams and a big festival in Bogotá – the Humboldt Season will intensify both dialogue and exchange with Latin America.

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

The Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities is a learned society with a three-hundred-year-old tradition of uniting outstanding scholars and scientists across national and disciplinary boundaries. 79 Nobel prizewinners have shaped its history. As the largest non-university research institute for the humanities in the Berlin-Brandenburg region, it preserves and reveals the region’s cultural inheritance, while also pursuing research and offering advice on issues that are crucial for the future of society and providing a forum for dialogue between scholarship and public.

“The Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities is closely associated with Alexander von Humboldt. In 1800, he became a member of the academy and participated in an extensive reform of Berlin’s academic landscape. Intensive research on Humboldt has taken place at our institution since the 1970s. With our current long-term project, we are setting standards for the digital edition of Humboldt’s legacy. It is an honor for us to contribute to the jubilee celebration with numerous events at our location.”
Prof. Dr. Martin Grötschel, president, Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin

“Alexander von Humboldt’s understand of science and scholarship is a model for us today. It is about diversity and maintaining an overview, now and then.”
—Dr. Patricia Rahemipour, director, Botanisches Museum

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin with 400,000 visitors annually is one of the city’s major attractions. 20,000 species of plants can be discovered in this unique garden complex. Berlin’s Botanisches Museum is the city’s only blossoming museum, presenting models of blossoms, dioramas, plant materials found at Egyptian burial sites, and even Alexander von Humboldt’s walking stick.

As part of Berlin’s Freie Universität, the Botanischer Garten is a nodal point for international biodiversity research. The collections are the basis for research on biodiversity and systematizing plant life around the world. The herbarium is one of the world’s largest botanical archives with 3.8 million plant samples from 1700 until today, including over 3,000 original samples collected by Alexander von Humboldt himself.

Deutsches Historisches Museum

Deutsches Historisches Museum is conceived as a central location to promote historical and political reasoning that forms in the discussion of diverse, often contrary opinions. To complement the chronological permanent exhibition “German History from the Middle Ages to the Fall of the Wall” at Zeughaus, special exhibitions in the exhibition space designed by I. M. Pei are dedicated to the historical foundation of current issues.

This includes an exhibition on Alexander and Wilhelm von Humboldt examining the work of the two brothers in the context of their time. In an interdisciplinary and international program of events, their work is examined under current aspects in order to better classify and evaluate their attitudes and actions in the sense of historical reasoning.

“The Humboldt brothers stand for reason, a talent for diplomacy, and academic curiosity. But their biographies also reveal the problematic aspects and constraints of scientific research and the ideal of education they helped to shape. Even today, their work and their biographies remain a strong challenge for us, and we want to accept this challenge in this exhibition.”
Prof. Raphael Gross, president, Deutsches Historisches Museum

Extavium – Das wissenschaftliche Mitmachmuseum

Anfang des 19. Jahrhunderts erkannten die Humboldt-Brüder, dass eine Reform der Bildung notwendig sei, denn schon damals diagnostizierte man in Deutschland einen Nachwuchsmangel in den naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen. Sie richteten das sogenannte Franz-Neumann-Seminarein, um jungen Leuten einen praktischen und experimentellen Zugang zu den Naturphänomenen zu ermöglichen. Das dort etablierte experimentelle Arbeiten beeinflusste die gesamte deutsche Naturwissenschaft im 19. Jahrhundert. Die Schüler dieses Seminars besetzten in den folgenden Jahren fast alle deutschen Lehrstühle für Physik.

Seit der Gründung des wissenschaftlichen Mitmachmuseums Extavium (2006) steht dieser Humboldtsche Grundgedanke im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit: In unseren angeleiteten Experimentierkursen wird durch eigenes Handanlegen, Ausprobieren und Erkennen ein unmittelbares Be-greifen möglich. Denn Lernen ist kein passives Geschehen. Selbst tätig werden und ein entdeckendes und erfinderisches Denken sind unabdingbare Voraussetzungen für ein Verständnis der Welt, die uns umgibt.

Humboldt-Universität zu Berlin

In legendary “Kosmos” lectures, Alexander von Humboldt linked various scholarly disciplines with one another, studying the interactions between natural phenomena and human actions and viewing the world in a global way. The ingenious researcher and explorer thus introduced an entirely new approach to scholarship.

“Alexander von Humboldt’s rigorously interdisciplinary approach to research, his realization that all phenomena, those of nature and of humanity, are globally linked to one another, is today more relevant than ever. We can only solve the great challenges of our time by continuing to pursue this approach,” according to Prof. Sabine Kunst, president, Humboldt-Universität zu Berlin.

Alexander von Humboldt studied, taught, and researched at the university founded by his brother Wilhelm in 1810. He also held most of his Kosmos lectures here.

Ibero-Amerikanisches Institut

The Ibero-Amerikanisches Institut – Stiftung Preußischer Kulturbesitz is a multidisciplinary institution of the humanities, social sciences and culture with a regional focus on Latin America, the Caribbean, Spain, and Portugal. As an “area studies” institute that includes trans-regional interconnections and a library with the second largest collection worldwide on Latin America and the Caribbean, it is genuinely international in terms of its orientation. A unique center that combines information, research, and culture, it is a place of knowledge production and distribution.

“Entirely in the spirit of Alexander von Humboldt, the interlinkage of knowledge and its materiality form the foundation of work at Ibero-Amerikanisches Institut.”
Prof. Dr. Barbara Göbel, director, Ibero-Amerikanisches Institut

Museum für Naturkunde Berlin

The Museum für Naturkunde Berlin is an open, integrated, and globally acting research institute. Its collections are a unique academic and cultural treasure that together with international experts can be researched and made accessible from anywhere around the world. The Museum’s collection has around 800 objects that were collected by Alexander von Humboldt himself or are linked to him in some way; the museum presents these exhibits both in the permanent exhibition as in the special Humboldt exhibition. Humboldt showed how science and scholarship can penetrate the consciousness of a society.

“Humboldt’s life’s work and our work form a symbiosis: enthusiasm, fascination, research, communication and education, changing society for nature!,” in the words of general director Prof. Johannes Vogel.

German National Academy of Sciences Leopoldina

The German National Academy of Sciences Leopoldina brings together the expertise of some 1,500 distinguished scientists to bear on questions of social and political relevance, publishing unbiased and timely scientific opinions. The Leopoldina represents the German scientific community in international committees and pursues the advancement of science for the benefit of humankind and for a better future.

Alexander von Humboldt was elected member of the Leopoldina in 1793. In the Humboldt Year 2019, the Leopoldina pays tribute to the legacy of this cosmopolitan world scholar. In various events, it remembers Humboldt’s work and highlights its relevance for today’s science.

“As one of the last great universal scholars, Alexander von Humboldt laid the foundations for many areas of modern science. Through his research trips and his incessant correspondence with scholars from almost all continents, Humboldt was truly a pioneer of networking and globalised science.”
Professor Jörg Hacker, President, German National Academy of Sciences Leopoldina

Staatsbibliothek zu Berlin

The largest general academic library in Germany has a collection consisting of 12 million books and over 2 million special materials, manuscripts from all around the world, scores, maps, and historical newspapers. The 1,600 literary estates in the collection include that of Alexander von Humboldt, digitized completely on line. The collection of electronic media is also growing constantly. The focus of current collecting is placed on the humanities and social sciences. Literature from all periods, countries, and languages is acquired and kept in our holdings: the reading halls can be found in the buildings on Unter den Linden and at Postdamer Platz.

Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

When Alexander von Humboldt set off in Berlin on his voyage of world discovery at the end of the eighteenth century, he was well aware that our view of the other, the foreign, is always shaped by our own world. He even considered this perspective typical of human experience.

“It is in this very spirit that Humboldt Forum will open at the end of 2019 as a place of encounter, dynamic experience, and inspiring learning. A wide range of offerings will encourage visitors to encounter the differences that characterize the world’s art and culture, differences that bring us together,” in the words of Hartmut Dorgerloh, the general director of Humboldt Forum.

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg administers over 300 architectural ensembles and more than 700 hectares of gardens. 35 buildings are regularly accessible to the public, including Potsdam’s Sannssouci, Neues Palais, the Bildergalerie, the Neue Kammern, the Orangereie, and Schloss Charlottenhof, the Marmorpalais, Schloss Cecilienhof and Schloss Babelsberg; in Berlin Schloss Charlottenburg, Schloss Glienicke, Schloss Grunewald and Schloss Schönhausen. Alexander von Humboldt lived for most of his life as guest of the Kings Friedrich Wilhelm III and Friedrich Wilhelm IV, reporting on his travels and his research at illustrious gatherings hosted by the royal family.

Stiftung Stadtmuseum Berlin

In five institutions, Stadtmuseum Berlin presents exhibitions on the city’s history from the very beginning to the present: at Märkisches Museum, Nikolaikirche, Ephraim-Palais, and Museum Knoblauchhaus, and Museumsdorf Düppel. As of 2019, an exhibition at Humboldt Forum will be dedicated to exchanges between Berlin and the world. With 4.5 million objects, the holdings of Stadtmuseum Berlin make it one of the largest historical municipal museums in Germany. All the objects related to Alexander von Humboldt have been digitized and are available to the public at https://sammlung-online.stadtmuseum.de. In future, Museum Knoblauchhaus will feature a special exhibition on the brothers Alexander and Wilhelm von Humboldt.

Technische Universität Bergakademie Freiberg

Founded in 1765, the TU Bergakademie Freiberg is world’s oldest university of mining. For 250 years, raw and engineering materials as well as energy have been the focus of the Bergakademie’s holistic resource profile in research and teaching. From exploration and extraction through preparation, refining and processing and even on to recycling, the Bergakademie accounts for economic, ecological and social aspects. The TU Bergakademie Freiberg owes its excellent international reputation to this unique research and teaching profile.

Over the centuries, a large number of important personalities from Germany and abroad have carried out research and studied at the Bergakademie. One of the best-known among them was Alexander von Humboldt. He focused on natural and mining sciences during the short time he had studied in Freiberg from June 1791 to February 1792.

search

Partner werden im Themenjahr

Partner werden können Organisationen, die mit einem Standort in Berlin oder Brandenburg vertreten sind. Sie wollen sich mit Veranstaltungen rund um Alexander von Humboldt am Jubiläumsjahr beteiligen? Dann schreiben Sie an die Redaktion und stellen Ihr Projekt vor. Nach einer Prüfung nehmen wir Ihre Veranstaltung gerne mit auf die Webseite auf und stellen Ihnen die Dachmarke „250. Geburtstag Alexander von Humboldts“ für Ihre Kommunikation zur Verfügung.

Kontakt:

redaktion@avhumboldt250.de

 

 

Die Partner des Humboldt-Jubiläums

Alexander von Humboldt-Stiftung

Die Alexander von Humboldt-Stiftung fördert Wissenschaftskooperationen zwischen exzellenten ausländischen und deutschen Forscherinnen und Forschern. Sie vergibt jährlich über 700 Stipendien und Preise, mit denen Wissenschaftler aus dem Ausland nach Deutschland kommen, um ein selbst gewähltes Forschungsprojekt mit einem Gastgeber und Kooperationspartner durchzuführen. Wissenschaftler aus Deutschland können mit Unterstützung der Stiftung ins Ausland gehen und dort mit einem Mitglied des Humboldt-Netzwerks zusammenarbeiten. Nach dem Vorbild Alexander von Humboldts pflegt die Stiftung so ein internationales Netz der wissenschaftlichen Zusammenarbeit und des Vertrauens. Weltweit verbindet es mehr als 29.000 Humboldtianer, unter ihnen 55 Nobelpreisträger.

Auswärtiges Amt

Als Vorreiter der globalen Kooperation ist Deutschland insbesondere dank Alexander von Humboldts richtungsweisender Forschungsreise nach Lateinamerika (1799 – 1804) eng mit diesem Kontinent verbunden. Anlässlich des 250. Geburtstags des Universalgelehrten veranstaltet das Auswärtige Amt unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Steinmeier gemeinsam mit dem Goethe-Institut und vielen weiteren Partnern 2019 in Lateinamerika die Themensaison „Humboldt y las Américas“. Mit einer Vielzahl von grenz- und disziplinüberschreitenden Projekten zu den bereits von Humboldt behandelten Themen – von Ausstellungen, Symposien und Konferenzen, über Schülerworkshops, Game-Jams und einem großen Eröffnungsfestival in Bogotá – wird die Humboldtsaison den Dialog und Austausch mit Lateinamerika intensivieren.

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) ist eine Fach- und Ländergrenzen überschreitende Vereinigung herausragender Wissenschaftler/innen. Als geisteswissenschaftliche Forschungseinrichtung sichert und erschließt sie kulturelles Erbe. Sie forscht und berät zu gesellschaftlichen Zukunftsfragen und bietet ein Forum für den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Die BBAW blickt auf eine lange Forschungstradition zu Alexander von Humboldt zurück. Aktuell widmet sich das Akademienvorhaben „Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung“ der digitalen Edition seiner Reisetagebücher. Das Jahresthema 2019|20 „Naturgemälde“ befasst sich ausgehend von Humboldt mit der Darstellung von Naturphänomenen in Wissenschaft und Kunst.

„Mit Alexander von Humboldt ist die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften eng verbunden. Im Jahr 1800 wurde er Akademiemitglied und beteiligte sich an einer umfassenden Reform der Berliner Wissenschaftslandschaft. Seit den 1970er Jahren wird in unserem Haus intensiv zu Humboldt geforscht. Mit unserem derzeitigen Akademievorhaben setzen wir Maßstäbe in der digitalen Erschließung von Humboldts Erbe. Es ist uns eine Ehre mit zahlreichen Veranstaltungen in unserem Haus zu den Jubiläumsfeierlichkeiten beizutragen.“
Prof. Martin Grötschel, Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin

Der Botanische Garten und das Botanische Museum Berlin ist mit 400.000 Besuchern jährlich ein Publikumsmagnet. 20.000 Pflanzenarten können in der einzigartigen Gartenanlage entdeckt werden. Das Botanische Museum ist Berlins einziges blühendes Museum, das Blütenmodelle, Dioramen, Pflanzenbeigaben aus ägyptischen Gräbern und sogar den Spazierstock Alexander von Humboldts zeigt.

Als Teil der Freien Universität ist der Botanische Garten ein Knotenpunkt der internationalen Biodiversitätsforschung. Die Sammlungen sind Basis für die Forschung über Artenvielfalt und Systematik der Pflanzen weltweit. Das Herbarium ist eines der größten Archive der Botanik mit 3,8 Mio. Herbarbelege von 1700 bis heute, darunter über 3.000 Originalbelege Alexander von Humboldts.

Deutsches Historisches Museum

Das Deutsche Historische Museum versteht sich als ein zentraler Ort zur Stärkung historischer und politischer Urteilskraft, die sich in der Diskussion vielfältiger, oft gegensätzlicher Meinungen bildet. In Ergänzung zu der chronologisch aufgebauten Dauerausstellung „Deutsche Geschichte vom Mittelalter bis zum Mauerfall“ im Zeughaus widmen sich Sonderschauen in der Ausstellungshalle von I.M. Pei dem historischen Fundament aktueller Fragestellungen.

Hierzu gehört die Ausstellung zu Alexander und Wilhelm von Humboldt, die das Wirken der Brüder im Kontext ihrer Zeit beleuchtet. In einem interdisziplinären und internationalen Diskursprogramm wird dieses unter aktuellen Gesichtspunkten aufgegriffen, um so im Sinn der historischen Urteilskraft ihre Haltungen und Handlungen einordnen und bewerten zu können.

„Die Brüder Humboldt stehen für Urteilskraft, diplomatisches Geschick und wissenschaftliche Neugier. In ihren Biografien zeigen sich aber auch die problematischen Züge und Zwänge wissenschaftlicher Forschung und des von ihnen geprägten Ideals der Bildung. Bis heute sind Werk und Biografie für uns eine starke Herausforderung. Dem wollen wir uns in der Ausstellung widmen.“
Prof. Raphael Gross, Präsident des Deutschen Historischen Museums

Humboldt-Universität zu Berlin

In den legendären Kosmos-Lesungen verband Alexander von Humboldt die wissenschaftlichen Disziplinen miteinander, untersuchte die Wechselwirkungen zwischen natürlichen Erscheinungen und menschlichem Handeln und betrachtete die Welt global. Der geniale Entdecker und Forscher führte damit eine gänzliche neue Sichtweise in die Wissenschaft ein.

„Alexander von Humboldts konsequent interdisziplinär angelegte Forschung, seine Einsicht, dass alle Phänomene, die der Natur und die des Menschen, global vernetzt sind, ist heute relevanter denn je. Die großen Herausforderungen unserer Zeit können wir nur lösen, wenn wir diesen Ansatz weiterverfolgen“, so Prof. Sabine Kunst, Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin.

Alexander von Humboldt studierte, lehrte und forschte an der von seinem Bruder Wilhelm 1810 gegründeten Universität. Hier hielt er auch die meisten seiner Kosmos-Lesungen.

Ibero-Amerikanisches Institut

Das Ibero-Amerikanische Institut der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist eine multidisziplinär orientierte außeruniversitäre Einrichtung der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften mit regionalem Fokus auf Lateinamerika, die Karibik, Spanien und Portugal. Als „Area Studies“-Institution, die auch transregionale Verflechtungen einbezieht und deren Bibliothek die weltweit zweitgrößte Sammlung zu Lateinamerika und der Karibik beinhaltet, besitzt es eine genuin internationale Ausrichtung. In seiner einzigartigen Verbindung aus Informations-, Forschungs- und Kulturzentrum ist es ein Ort der Wissensproduktion und Wissensvermittlung.

„Ganz im Sinne Alexander von Humboldts sind die Verflochtenheit von Wissen ebenso wie seine Materialität Grundlage der Arbeit im Ibero-Amerikanischen Institut.“
Prof. Dr. Barbara Göbel, Direktorin Ibero-Amerikanisches Institut

 

Museum für Naturkunde Berlin

Das Museum für Naturkunde Berlin ist ein sich öffnendes, integriertes und global agierendes Forschungsinstitut. Seine Sammlungen sind ein einmaliger wissenschaftlicher und kultureller Schatz, der gemeinsam mit internationalen Experten erforscht und weltweit zugänglich gemacht wird. Das Museum besitzt ca. 800 Objekte, die von Alexander von Humboldt gesammelt wurden oder mit ihm in Verbindung stehen und zeigt sowohl in der Dauerausstellung als auch in einer Humboldt-Intervention diese Originale. Humboldt hat gezeigt, wie Wissenschaft in das Bewusstsein der Gesellschaft dringen kann.

„Das Lebenswerk Humboldts und unsere Arbeit bilden eine Symbiose: Enthusiasmus, Faszination, Forschung, Vermittlung und Bildung, Gesellschaft verändern für Natur!“, so Generaldirektor Prof. Johannes Vogel.

Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina

Die Leopoldina nimmt als Nationale Akademie der Wissenschaften Deutschlands mit ihren rund 1.500 Mitgliedern zu den wissenschaftlichen Grundlagen politischer und gesellschaftlicher Fragen unabhängig und öffentlich Stellung. Sie vertritt die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien und handelt zum Wohle der Menschen und der Gestaltung ihrer Zukunft.

Alexander von Humboldt wurde 1793 in die Leopoldina aufgenommen. Im Humboldt-Jahr 2019 widmet sich die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina dem Wirken ihres prominenten Mitglieds in unterschiedlichen Formaten und fragt nach der Bedeutung von Humboldts Erkenntnissen für die heutige Wissenschaft.

„Als einer der letzten großen Universalgelehrten hat Alexander von Humboldt nicht nur die Grundlagen für viele Bereiche der modernen Wissenschaft bereitet, sondern er war auch durch seine Forschungsreisen und seine unablässige Korrespondenz mit Gelehrten auf fast allen Erdteilen ein Vordenker von Vernetzung und globalisierter Wissenschaft.“
Prof. Jörg Hacker, Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina

Staatsbibliothek zu Berlin

Die größte wissenschaftliche Universalbibliothek Deutschlands besitzt 12 Millionen Bücher und über 2 Millionen Sondermaterialien, etwa abendländische und orientalische Handschriften, Musikautographe, Karten und historische Zeitungen. Unter den über 1.600 Nachlässen ist auch der von Alexander von Humboldt, er steht vollständig digitalisiert im Netz. Die Zahl der elektronischen Medien wächst ständig. Aktuelle Literatur wird mit Schwerpunkt bei den Geistes- und Sozialwissenschaften gesammelt. Erworben und bewahrt wird Literatur aus allen Zeiten, allen Ländern und allen Sprachen – die Lesesäle befinden sich in den Gebäuden Unter den Linden und am Potsdamer Platz.

Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

Als Alexander von Humboldt Ende des 18. Jahrhunderts von Berlin aus aufbrach, die Welt zu entdecken, war er sich durchaus bewusst, dass der Blick auf das Andere, das Fremde, immer auch vom Eigenen, vom Vertrauten, geprägt ist. Diese vorgegebene Perspektive war für ihn gar eine Konstante menschlicher Erfahrung.

„Ganz in diesem Sinne wird das Humboldt Forum ab Ende 2019 als ein Ort der Begegnung, des dynamischen Erlebens und des inspirierenden Lernens eröffnen. Ein vielseitiges Angebot wird Besucherinnen und Besucher dazu anregen, verbindende Unterschiede in Kunst und Kulturen der Welt zu entdecken“, so Prof. Hartmut Dorgerloh, Generalintendant der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss.

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg verwaltet über 300 bauliche Gebäudeensembles sowie mehr als 700 Hektar Gartenanlagen. 35 Häuser sind der Öffentlichkeit regelmäßig zugänglich, darunter in Potsdam das Schloss Sanssouci, das Neue Palais, die Bildergalerie, die Neuen Kammern, das Orangerieschloss sowie Schloss Charlottenhof, das Marmorpalais, Schloss Cecilienhof und Schloss Babelsberg; in Berlin die Schlösser Charlottenburg, Glienicke, Grunewald und Schönhausen. Alexander von Humboldt hat sich während seines Lebens in den meisten dieser Schlösser als Gast der Könige Friedrich Wilhelm III. und Friedrich Wilhelm IV. aufgehalten, deren Tischgesellschaften er von seinen Reisen und Forschungen berichtete.

Stiftung Stadtmuseum Berlin

In fünf Häusern zeigt das Stadtmuseum Berlin Ausstellungen zur Berliner Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart: im Märkischen Museum, in den Museen Nikolaikirche, Ephraim-Palais und Knoblauchhaus sowie im Museumsdorf Düppel. Ab 2019 wird sich zudem eine Ausstellung im Humboldt Forum dem Austausch zwischen Berlin und der Welt widmen. Mit 4,5 Millionen Objekten gehört der Bestand des Stadtmuseums Berlin zu den größten stadthistorischen Sammlungen Deutschlands. Sämtliche Objekte zu Alexander von Humboldt sind digitalisiert und auf https://sammlung-online.stadtmuseum.de öffentlich zugänglich. Künftig wird es im Museum Knoblauchhaus einen besonderen Ausstellungsbereich geben, der den Brüdern Alexander und Wilhelm von Humboldt gewidmet ist.